TOP
Sternchen im Katzenklo

Sternchen im Katzenklo

Fesselnd …

In einer Welt voller Einzelgänger und Individualisten ist man manchmal ganz schön alleine. So geht es auch Violetta, nachdem sie ihren Freund Rico mit einer anderen erwischt hat. Warum nicht gemeinsam einsam sein, denkt sie sich und lädt kurzerhand Marten, einen obdachlosen Teenager, ein, bei sich zu wohnen. Zusammen mit dem Hausschwein Napoleon passieren ihr immer wieder schräge Dinge, die sie aus Mangel an ernstzunehmenden Gesprächspartnern ihrer Psychotherapeutin Frau Dr. Lux erzählt.

Ob waghalsige Stunts auf dem Sprungturm, kuriose Aktionen in der Vorlesung oder Verabredungen mit dem Gynäkologen – die Philosophiestudentin auf Umwegen schafft es immer wieder, sich in prekäre Situationen zu manövrieren. Ihre beste Freundin Nina ist dabei eher Katalysator als wahre Hilfe.
Nachdem ihr auch noch der Job gekündigt wird, steht Violetta vor dem Nichts.

Violetta

Protagonistin Violetta führt ihr Leben auf eine etwas andere Art. Copyright: Judith Bakeart

Skurril …

Doch Trübsal blasen liegt ihr fern, also schmiedet sie wüste Zukunftspläne, die sie der fiktiven Figur Gisela in ihrem Tagebuch mitteilt. Gesellschaftskritisch und mit einem Hauch Selbstironie schafft es die Protagonistin, den Leser mit humorvollen Geschichten über Sandkörner, Greifs oder pikierte Damen in Kunsthallen in ihren Bann zu ziehen.

Das Schwein Napoleon bildet dabei ein Leitmotiv, da es Violetta zunächst nicht gelingt, ihn stubenrein zu erziehen. Doch nach einiger Zeit kommt Marten auf die Idee, ein Foto von einem unliebsamen Promi ins Katzenklo zu legen. Schon nach kurzer Zeit verrichtet das liebenswerte Hausschwein sein Geschäft auf den Gesichtern von Rupert Murdoch, Silvio Berlusconi und Co.

Napoleon

Hausschwein Napoleon hält Violetta ganz schön auf Trab. Copyright: Judith Bakeart

Romantisch …

Einen weiteren Handlungsfaden bildet die Romanze mit dem geheimnisvollen Bax, den Violetta beim Speed-Dating kennenlernt. Schaffen es die beiden, eine ernsthafte Beziehung aufzubauen oder steht Violettas vermeintliche Sexsucht im Weg?

Und dann ist da auch noch Johannes, der Gynäkologe mit den Mandelaugen, der Violetta immer wieder herausfordert und in peinliche Situationen bringt. Wie passt er in Violettas Welt?

Sternchen im Katzenklo als eBook oder Taschenbuch

eBook – jetzt bestellen!

Taschenbuch – jetzt bestellen!

Referenzen

eBook-Sonar

Büchertreff

Leserkanone

Buchfans

«

»

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.